ÜBER UNS
Die Poindexter Nut Company (PNC) wurde in den fünfziger Jahren ins Leben gerufen, als unser derzeitiger Besitzer, Ron Poindexter, und sein Vater Latha Poindexter begannen, ihre Walnüsse an die Berberian Processing Company in Stockton/ Kalifornien zu liefern. Kurz darauf begannen die Nachbarn die Poindexters zu fragen, ob sie ihnen nicht Walnüsse liefern könnten. Um die Prozesse zu optimieren, begannen sie schließlich, Nüsse zu kaufen und weiterzuverkaufen. Eine kleine Schälmaschine wurde verwendet, um die Nüsse zu säubern; zum Trocknen wurden sie auf einen Holzrahmen gelegt oder einfach auf dem Boden verteilt. 1967 begannen Ron und sein Vater Walnüsse auf Provisionsbasis für Associated Nut Growers (ANG), einem Nusspflanzer-Verband in Visalia zu kaufen. Im Herbst 1969 beschlossen sie, eine kleine, 12-Tonnen Schäl- und Trocknermaschine zu kaufen. 1970 verstarb Latha Poindexter.

Mit ursprünglich nur zwei Mitarbeitern und einem Volumen von 40-50 Tonnen gekauften Walnüssen pro Jahr gelang es Ron Poindexter und seiner Frau, Sherian, auf bis zu 600 Tonnen pro Jahr zu expandieren. Im Jahr 1983 stand ANG unter einem schwachen Management und stand bei seinen Pflanzern im Zahlungsverzug. Poindexter Nut Company zahlte den Pflanzern das Ihnen zustehende, nicht ausgezahlte Geld, welches ANG ihnen schuldete. Über eine Periode von drei Jahren gelang es Poindexter Nut Company, 33 % des Bankrotts aufzufangen, und wurde aufgrund seiner Glaubwürdigkeit und Integrität durch die ganze Branche hinweg anerkannt.

Im Jahr 1985 begann Poindexter Nut Company als Provisionskäufer für Nutridge Farms. Das Verarbeitungsvolumen im Bereich Entstielen und Trocknen wurde gesteigert, ebenso die Beschaffung für Nutridge Farms. Im darauffolgenden Jahr begann PNC die Walnüsse nach der Größe zu sortieren, sie zu bleichen und mit dem Firmennamen auf dem Produkt zu versehen. Mit einem Auge fürs Detail hatte PNC sehr bald den Ruf für geschälte Walnüsse hervorragender Qualität. Im ersten Jahr verschiffte PNC fünf Container nach Deutschland und liefert heute über 500 Container in die ganze Welt.

Am Weihnachtsabend 1990 kam die Nachricht, das Nutridge Farms wieder einmal seine Pflanzer nicht auszahlen konnte. Erneut refinanzierte PNC das Ganze und zahlte den Pflanzern das Geld, das Nutridge Farms ihnen schuldete. Schließlich konnte Nutridge seine Schulden abbezahlen, doch Ron und Sherian beschlossen, ihr eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen. Mit den Pflanzern als starkes Fundament und den engagierten Mitarbeitern konnten die Poindexters ihre eigene Aufbereitungsanlage aufbauen und allein im ersten Jahr war PNC in der Lage vier Million Pfund Walnüsse zu verarbeiten. 1993 kam Ron und Sherians Sohn Mike als Vertriebsmitarbeiter und Manager dazu. Mit seiner Vision für das Wachstum der Firma gelang es schließlich, bis zu 400 Mitarbeiter pro Saison zu beschäftigen und über 20 Millionen Kilo Walnüsse pro Jahr zu verarbeiten, welche in über 45 Länder exportiert werden.

ABOUT US
Poindexter Nut Company (PNC) began in the 1950's when our current owner, Ron Poindexter, and his father Latha Poindexter began delivering their walnuts to Berberian Processing Company in Stockton, CA. Soon after, their neighbors began asking the Poindexter's to deliver their walnuts too and eventually, to streamline the process, they started buying and reselling them. A small huller was used to clean the walnuts and they were either dried by laying them down on a wooden frame or by simply spreading them out across the ground. In 1967, Ron and his father began buying walnuts on a commission basis for Associated Nut Growers (ANG) in Visalia. In the fall of 1969, the pair decided to install a small, 12-ton huller and dryer. In 1970, Latha Poindexter passed away.

Originally operating with two employees and only buying 40-50 tons of walnut per year, Ron Poindexter and his wife, Sherian Poindexter were able to expand to more than 600 tons a year. In 1983, Associated Nut Growers, under new ownership and poor management, defaulted on their payments to the growers. Poindexter Nut Company refinanced and paid the growers the money owed to them by ANG. Over a three year period, PNC was able to recover 33% from the bankruptcy but the credibility and the integrity of the Poindexter's was recognized throughout the entire industry.

In 1985, Poindexter Nut Company began as commissioned buyers for Nutridge Farms. Tonnage was easily added to the walnut operation in both hulling and drying as well as in procurement for Nutridge Farms. The next year PNC began sizing and bleaching inshell walnuts and with the Poindexter name on the product and a close attention to detail, there was soon a reputation for great quality inshell walnuts. In the first year, PNC shipped five containers to Germany and today, over 500 containers a year are shipped all over the world.

Christmas Eve of 1990, news was received that Nutridge Farms could not pay their growers. Once again, the Poindexter's refinanced and paid the growers money owed to them by Nutridge Farms. Eventually, Nutridge paid off all of their debt but Ron and Sherian decided they needed to take control of their own destiny. With a strong grower base and dedicated employees, the Poindexters' built their own processing plant and in the first year alone, PNC was able to process four million pounds of walnuts. In 1993, Ron and Sherian's son, Mike Poindexter, joined the company as a salesman and General Manager. With Mike's vision of growth for the company, Poindexter Nut Company now employs over 400 employees seasonally and currently processes 45 million pounds of walnuts a year, exporting to more than 45 countries.